Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)

Galaxienpaar Arp273 (UGC1810 und UGC1813) in Andromeda

[ NED, Image Server]

(c) 2010 Alle Astrofotos auf dieser Seite sind mit einem Copyright belegt und dürfen nicht ohne Genehmigung des Autors verwendet werden

Aufnahmedaten 05.09.2010,09.10.2010,10.10.2010 und 11.10.2010
Kamera Artemis 4021
Teleskop 12,5" Newton RCNA
Montierung Gemini 41
Filter Baader LRGB Filtersatz
Belichtungszeit (L,R,G,B)(6x9x20x19) * 600s. Gesamtbelichtungszeit 9 H
Bildorientierung                                         
Norden oben, Osten links
Datenreduzierung und Bildbearbeitung THELI, PHOTOSHOP
Aufnahmebedingungen

Gutes Seeing. Da ich den korrekten Abstand Paracorr<->Chip noch nicht raus gefunden habe wurden einige Versuche unternommen. Dadurch hatte ich nicht für alle Farbkanäle passende Flatsfields. Insbesondere der Rot Kanal war ziemlich daneben. Deshalb mußt ich deutliche Farbgradienten entfernen was zu einem unruhiogen Hintergrund geführt hat.

Langsam aber sicher bekomme ich endlich den RCNA in den Griff.

Objektdaten Galaxie
Größe: 1.7'x 0.6' und 1.4'x0.3'
Helligkeit: 14.13 und 13.92
Entfernung zur Sonne ca. 200 Millionen Lichtjahre
Beschreibung zum Objekt

Das Wechselwirkende Galaxienpaar ARP 273, UGC 1810 und UGC 1813. Das Galaxienpaar ist eines der interessantesten Objekte aus dem Arp Katalog.

Weitere Informationen über dieses Paar wechselwirkender Galaxien aus dem Halton Arp Katalog findet man unter

Arp.schoenball.de